Bitte scrollen Sie nach unten!             Komponist: Samir Mansour Zahira im durchsichtigen, über und über bestickten Kostüm

Mit Zahira engagieren Sie eine Tänzerin mit...

 

Tanz zum Märchen *Der Zedernbaum*

Zahira im Golfstaatenkostüm

Exklusive orientalische Tanzdarbietung bei:

* Hochzeiten

* Geburtstagen

* Bällen

* Jubiläen

* Betriebsfesten

* Messen

* Vereinsfesten

* Stadtfesten

* Kleinkunstabenden

* Sonstigen Veranstaltungen

Zahira stellt jeden Programm-Block von 10 - 25 Minuten individuell für Ihre Feier zusammen.

Zusammen mit anderen Künstlern ist auch ein abendfüllendes Programm möglich.

Sie können Zahira auch eine e-Mail senden!

 Portrait von Zahira
© 6Webmaster.com

PARTYMAT.DE

Tanz mit Live-Trommler

Zahira arbeitet am erfolgreichsten mit dem Musiker, Komponisten und Sänger Samir Mansour aus Damaskus zusammen. Samir beherrscht die klassischen arabischen Instrumente Oud (Laute), Kanoun (Zither) und Darabuka (Bechertrommel). Besonders imposant ist ein improvisiertes Trommelsolo, viele Zuschauer erleben das spontane Zusammenspiel als Höhepunkt der Vorführung.

 

 

Cheb Noomen Bouzibi am Keyboard

Zahiras Auftritt mit dem tunesischen Sänger,
Gitarristen, Pianisten und Keyboardspieler Cheb Noomen Bouzibi ist auch eine exklusive Bereicherung für Ihre Veranstaltung!

 

Kreistanz mit Gästen

Ein einfacher Kreistanz aus Ländern des Vorderen Orients ist nach einem guten Essen und dem Genuss des Zuschauens eine willkommene Abwechslung!

 

 

 

Veranstaltung mit Märchen für Erwachsene, Orientalischer Live-Musik und Tanz

Orientalische Märchen für Erwachsene,
klassische, orientalische Musik und dazu passende Tänze in den außergewöhnlichsten Kostümen bereichern auch Ihr Kulturprogramm!

Sie können 2 - 4 Künstler für Ihre (Privat-) Veranstaltung buchen - alle zusammen oder auch nur Zahira mit 1-2 Musikern oder
Märchenerzählungen von Frau Mertens kombiniert mit Zahiras orientalischen Tänzen (Musik von CD).

Orientalische Märchen,Klänge und Tänze

Lassen Sie sich von einer Atmosphäre aus 1001 Nacht verzaubern!

Tamara Mertens ist seit Jahrzehnten für ihre Erzählkunst bekannt, mit ihrer Stimme und Gestik entführt sie die Zuschauer in die Welt von Schehrezád.

Zahira bietet Ihnen ihre kunstvollen orientalischen Tänze passend zum Inhalt der Märchen dar.

Samir Mansour beherrscht die Oud (Kurzhalslaute) wie kaum ein Anderer. Samirs stimmungsvolle Kompositionen werden von Siamend Flo rhythmisch auf der Schellentrommel Rique begleitet.

Ein abwechslungsreiches Programm, das Sie in eine andere Welt entführt.

 

Gerne helfe ich Ihnen bei der Zusammenstellung einer individuellen Tanzaufführung für Ihre Veranstaltung!

 

   Zahira

Zurück nach oben!

Tänze    Zeitungsartikel     Märchenshow

Tänzerischer Werdegang:

Tanz der Dame im eleganten, geschlossenen Kostüm

In den 80-er Jahren widmete sich Zahira, je nach Gelegenheit, dem Jazz, Standard- und Lateintanz, Rock'n'roll, Country und Westerntänzen.

Seit 1993 Ausbildung in klassisch-ägyptischem Tanz und den Folkloretänzen Nordafrikas und des Vorderen Orients. Zu Zahiras wichtigsten Lehrerinnen und Lehrern zählt Dscharada aus Münster,
Dr. Gamal Seif, Khaled Seif, Hassan Afifi, Aladin, Prof.Dr. Hassan Khalil, Madame Nevien Ramez, Mahmoud Reda, Issam Abo El Nasr (alle aus Ägypten),
Ramzy El Edlibi, Angelika Nemeth, Sarah Saeda, Bert Balladine (leben in den USA).

Die Vermittlung von Hintergrundwissen ist Zahira bei ihren Lehrern und im eigenen Unterricht wichtig, da es ...

... die Mentalität eines anderen Kulturkreises näher bringt
... das Verständnis für die Tanzformen fördert
... die Phantasie beflügelt

Stilsicherheit und ausdrucksstarke Darbietungen entstehen, wenn abwechslungsreiche Tanzbewegungen mit dem Hintergrundwissen ausgeführt werden!

Kreistanz beim Frauenfest

Zahiras Reisen nach Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten und in die Türkei brachten ihr zahlreiche Anregungen, Kontakte und Auftrittserfahrungen. Auch in Deutschland pflegt Zahira den Austausch mit orientalischen Künstlern.

Seit 2001 organisiert Zahira beliebte Tanzfeste und Shows, von denen auch gut bearbeitete Videos entstanden sind.

Zahira wird gerne auf die Feste unserer arabischen Mitbürger engagiert - sie wissen eine Tänzerin, die "aus dem Bauch heraus" improvisieren und mit Ausstrahlung tanzen kann, sehr zu schätzen.

 

Referenzen:

Bitte klicken Sie die den Artikel der Fachpresse "Café Oriental" von Silva an, um ihn lesen zu können!

Artikel in der Fachzeitschrift Café Oriental von Silva Artikel in der Café Oriental von Silva

Biografie in der Vaihinger Kreiszeitung

Foto und Artikel von Ralph Küppers (PZ)

Biografie über Zahira von Meike Steinle in der Pforzheimer Zeitung

Zurück nach oben!

Biografie    Zeitungsartikel     Märchenshow

 

Kurzbeschreibung einiger Tänze

Augenschlitz

Schleiertänze

Selbstbewusste arabische Tänzerinnen haben dieses Requisit aus ihrem Alltag verbannt und setzen es in ihren Shows nur für den imposanten Beginn ihres Tanzes ein.

Schleiertänze Zahira im Cabaretkostüm beim Doppelschleiertanz
Schleierschwung Zahira zwischen 2 Schleiern Zahira im silbrig-goldenem Kostüm

 

Westliche Tänzerinnen und alle Zuschauer genießen jedoch das schwungvolles Farbenspiel und die Koketterie hinter dem Schleier!

Beim Tanz mit zwei kontrastfarbenen Schleiern und im Spezialkostüm entstehen immer wieder neue, farbenfrohe Bilder.
In Fachkreisen ist Zahira dafür bekannt, diesen eleganten, fließenden, und koketten Tanz besonders raffiniert aufzuführen.

Doppel - Schleiertanz Doppelschleierdrehung in rot-lila Doppel - Schleiertanz

 

Messeauftritt

Klassischer Tanz


Der "Bauchtanz", wie er erwartet wird, oft bauchfrei.
Raks Sharki (Tanz des Orients bzw. Ostens) wird oft auf große, komponierte Orchestermusik im Zweiteiligen Kostüm dargeboten.
Dieser moderne, sehr isolierte Stil entwickelte sich aus den Tänzen der verschiedensten Kulturen:
Afrika: Beckenbewegungen
Indien: Kopfgleiten, graziöse Arme und Hände
Europa/USA: raumgreifende Schritte aus dem Ballett
Er wandelt sich publikumswirksam und erlaubt eigene Stile der Tänzerinnen.

Sultansbrücke

 

Bodentanz

Zahira kombiniert akrobatische Elemente mit wunderschönen weich fließenden Arm- und Handbewegungen.

 

Tanz mit Zimbeln

 

 

 

Zimbeltanz

Zahira begleitet ihre kunstvolle Darbietung
mit diesen hell klingenden Musikinstrumenten.

 

 

 

 

Arabisch Andalusischer Tanz

Mouaschahat

Höfische Unterhaltung wie in der Alhambra des Mittelalters: Zahira tanzt auf vertonte Lyrik. Beeinflusst durch die europäische Kultur in Südspanien enthält dieser elegante, weich fließende Tanz viele Schritte und Armbewegungen.

Baladi

 

Baladi

Traditioneller Tanz, beheimatet in Ägyptens Großstädten. Im Baladi (übersetzt "mein Land") bringt die Solistin Sehnsucht nach der zurückgelassenen Heimat zum Ausdruck aber auch alle Bereiche der Freude, des Glücks. Der Beginn ist oft mit gefühlvollen, langsamen Bewegungen, danach lebendiger, frecher, lebt vom Kontakt mit dem Publikum. Zahiras Lieblingstanz, da er immer neue, ausdrucksstarke Improvisationsmöglichkeiten zulässt!

 

Ägyptische Folklore

Kostümierung wie vor 60 Jahren in den Städten Ägyptens

Melaya Leff:

Die Melaya ist ein großes, schwarzes, undurchsichtiges Tuch, mit dem sich eine anständige Frau in den großen Städten wie Alexandria und Kairo auf der Straße zu zeigen hat. Es kommt aber vor, dass sie sich nicht ganz verhüllen mag - so lässt sie ganz kokett ihr enges, verführerisches Kleid hervorblitzen. Dieser erotische Tanz wurde Mitte des letzten Jahrhunderts von Mahmoud Reda für die Bühne kreiert.

Ein zusätzliches Kleidungsstück kann gerade zu Beginn einer Show sehr reizvoll sein!

Zahira balanciert ein Kerzentablett auf dem Kopf

 

Lichtertanz:

Bei osmanischen Hochzeiten wurden die Gäste nach und nach von einer Tänzerin abgeholt, die Kerzen in der Hand trug. Sie geleitete die feierliche Prozession der Gäste zum Festsaal. In Ägypten entwickelte sich daraus die kunstvollere Variante, die auf dem Kopf balanciert wird!

 

 

Zahira balanciert einen Säbel auf dem Kopf

Säbeltanz

Er hat seine Ursprünge in den Beduinentänzen. Man erzählt sich von folgendem Hochzeitsbrauch:
Wenn das frischgebackene Ehepaar in sein gemeinsames Heim kommt, übergibt der Mann das Symbol seiner Macht und Stärke der Herrin des Hauses - seinen Säbel.

 

Säbel als Phallus

Um sich für diese Ehre als würdig zu erweisen, tanzt die Frau für ihren Mann mit dem Säbel und setzt dabei auch ihre eigenen, weiblichen Waffen ein.

 

Tanz mit 2 Stöcken

 

Stocktanz:

Der Stock ist ein wichtiger Alltagsgegenstand aus dem ländlichen Ägypten. Er kommt als Zelt- und Hirtenstab zum Einsatz sowie als Grabstock oder Verteidigungsmittel.
Männer zeigen z.B. im „El Tahtib“ ihre Geschicklichkeit beim Stocktanz-Kampf.
Für Zahira wird der Stock zum Tanzpartner, mit dem sie geschickt spielt, kokettiert und den sie beherrscht.

Die Waffentänze mit Stock und Säbel wirken auf den Zuschauer dramatisch aber auch kraftvoll und verführerisch.

 

 

Ägyptischer Zigeunertanz (Ghawazi)

Zahira im Zigeunerkostüm Aufgrund ihrer Außenseiterposition in der islamischen Gesellschaft waren es die Zigeunerinnen und die Awalim, die professionell tanzten und somit den Tanz von Generation zu Generation weitergaben.
In ihrem Tanz sind starke, meist schnelle Beckenbewegungen auf traditionelle, akustische Musik. Als Requisit dienen Zimbeln, Stock und manchmal auch ein Säbel.

 

Bäuerin mit Wasserkrug

 

 

Fellahi:

Tanz der Bäuerin in ihrem für die Arbeit in sengender Hitze praktischen Gewand. In den Liedern wird das Alltagsleben besungen und von Zahira dargestellt, z. B. Wasserholen.

Schwungvoller Beduinentanz

Haghalla:

Werbetanz der Beduinen, die an der Nord-Westküste Ägyptens zu Hause sind.
Dort fragt eine Solistin tänzerisch die heiratswilligen Männer, was sie der zukünftigen Braut zu bieten haben. Danach wählt die Braut ihren zukünftigen Gatten aus. In einem Lied handelt der Text davon, dass der Liebende viel Geduld braucht, bis ihn seine Angebetete erhört.
Ein Tanz mit Mimik, Gesten und kraftvollen Beckenbewegungen.

 

Rhythmische eigene Begleitung mit Holzlöffeln

Türkische Folklore

Löffeltanz:

Aus Konya, Zentralanatolien, stammt der Tanz, bei dem vier Löffel so ähnlich klingen, wie die Kastagnetten einer Flamencotänzerin.

 

Zahira im europäischen Zigeunerkostüm

Zigeunertänze (Roman):

Der 9/8 Takt Kaschelamar ("sich begegnen") passt zu dem zögerlichen Schritt der Braut, die ihren Bräutigam nicht gut oder kaum kennt. Sie geht drei Schritte vor, einen zurück, drei Schritte vor um dann wieder zwei Schritte zurückzugehen!
Der Kaschelamar ist auch ein türkischer Werbetanz, der mit einem Innen- und Außenkreis getanzt wird, so dass sich Männer und Frauen gegenüberstehen.

Zahira verwendet den Roman für schwungvoll erotische Zigeunertänze, mit und ohne Tamburin.

Zahira im Golfstaatenkostüm

 

Golfstaaten ("Kaleegy")

Bei den Treffen der Golfstaatenfrauen hält die Eine oder Andere Ausschau nach ihrer zukünftigen Schwiegertochter. Dabei sind zweierlei Dinge wichtig, die nicht zu kurz sein dürfen:
1.Das mit Goldfäden bestickte Überkleid, es zeugt von einer wohlhabenden Familie.
2.Gepflegte lange Haare: Dahinter steckt die Vermutung, dass die Trägerin gesund ist und ihren Haushalt mit der gleichen Sorgfalt pflegt wie ihre Haare.
Harmonisierender und reinigender Weihrauch stimmt Sie auf diesen schwungvollen und fröhlichen Tanz ein!

 

Zurück nach oben!

Engagementanfrage     
Unterricht

Besuchen Sie doch auch die anderen Seiten von Zahira!  Viel Spaß dabei!